Erstellen des Stundenplans = Anmelden zu Vorlesungen

Mit der Anleitung auf dieser Seite kannst du dir deinen individuellen Stundenplan für das erste Semester erstellen. Diesen Vorgang wirst du ein mal jedes Semester machen müssen,  beim zweiten Mal schaffst du es aber schon ohne Anleitung. Das Erstellen des Stundenplans funktioniert über die Ameldung zu den einzelnen Lehrveranstaltungen, da diese dann deinem persönlichen Kalender hinzugefügt werden. Durch eine Anmeldung zur Vorlesung auf c@mpus wirst du auch dem Vorlesungs-Mailverteiler hinzugefügt und trittst dem ILIAS-Kurs bei, welcher für Vorlesungsorganisation, Aufzeichnungen und Material wichtig ist. Das heißt, dass die Anmeldung zwar stark empfehlenswert ist, aber Zeit hat bis unmittelbar vor Beginn der Vorlesungszeit. 

Eine Video-Anleitung der Uni zur Vorlesungsanmeldung findest du hier.

 

Was ist der Semesterplan?

Es gibt in c@mpus auch die Option, alle Termine aller Lehrveranstaltungen eines Semesters anzeigen zu lassen. Du findest diesen Plan, wenn du auf das kleine Kalender-Symbol neben "1. Semester" klickst. Dieser Plan ist aber sehr unübersichtlich! Das liegt an zwei Gründen: 

  • In diesem Plan sind alle angebotenen Übungen aufgeführt, nicht nur die, zu der du dich angemeldet hast. 
  • Es kann sein, dass abhängig vom Studiengang unterschiedliche Vorlesungstermine angeboten werden. Im Übersichtsplan werden die Veranstaltungen von allen Studiengängen angezeigt, was für dich sehr verwirrend und unnachvollziehbar ist.

Deshalb ist dieser Plan mit Vorsicht zu genießen, er kann aber nützlich sein, wenn die Anmeldung noch nicht freigeschalten ist.

Öffnen von C@mpus


  1. Gehe auf https://campus.uni-stuttgart.de/
  2. Anmeldung mit Studierendenaccount

Zu Vorlesungen anmelden

  1. Gehe auf "Mein Studium"
  2. Ansicht auf Semesterplan umstellen
  3. Alle Veranstaltungen mit einem grünen stehen zur Anmeldung bereit
  4. Mit dem grünen können kommst du zur Anmeldung
  5. Klicke auf "weiter"
  6. Mit "Anmelden" und "ok" kannst du dich nun in eine Gruppe anmelden
 

Zu welchen Veranstaltungen muss ich mich anmelden? 

Vor Beginn der Vorlesungszeit ist vor allem die Anmeldung zur Vorlesung wichtig, nicht die zu den Gruppenübungen, seminaristischen Übungen, Tutorien... Diese funktioniert in jeder Vorlesung anders, das wird dir in der ersten Vorlesungswoche in der Vorlesung erzählt. Generell gilt, dass ein Modul folgendermaßen aufgebaut ist:

  • Vorlesung: 1-2 Veranstaltungen pro Woche in der der*die Professor*in neue Inhalte vermittelt
  • Gruppenübung*: eine Veranstaltung pro Woche. Hier präsentieren in kleinen Gruppen meist Studis ihre Lösung für das wöchentliche Übungsblatt
  • Vortragsübung*: eine Veranstaltung pro Woche, in der der Vorlesungsassistent Musteraufgaben vorrechnet
  • seminaristische Übung*: hier können Studis "live" Aufgaben rechnen und sich bei Problemen von studentischen Tutoren helfen lassen.

 Für die Aufnahme in den ilias-Kurs ist nur die Anmeldung zur Vorlesung erforderlich. Diese sollte vor Beginn der Vorlesungszeit stattfinden.

* Nicht jedes Modul hat alle Formen von Übungen und Tutorien die hier aufgeführt sind. Natürlich gibt es noch jede Menge anderer Veranstaltungsformen.



Stundenplan anzeigen

  1. Gehe auf "Meine Termine"
  2. Wechsel die Ansicht zu "Stundenplan" oder "Woche"
  3. Hier werden alle Veranstaltungen angezeigt, zu welchen du dich angemeldet hast.

Kalender mit Smartphone verbinden

  1. Gehe auf "Meine Termine"
  2. Klicke auf "Veröffentlichen"
  3. Kopiere den Link

Mit Andoid verbinden:

  1. Gehe auf https://calendar.google.com
  2. Klicke neben "Weitere Kalender" auf das +
  3. Wähle "Per URL" aus
  4. Füge den Link ein
  5. Klicke auf "Kalender hinzufügen"

Fragen

Bei Fragen, kannst du uns natürlich selbstverständlich jederzeit schreiben. Du kannst uns auch anrufen unter 0711-68566541. Mails brauchen allerdings eventuell ein paar Tage, bis sie beantwortet werden.