Fahrzeug- und Motorentechnik

 

Allgemeines 

Der Studiengang Fahrzeug- und Motorentechnik wurde eingeführt, um die geänderten Anforderungen der Industrie im Bereich des Automobilbaus Rechnung zu tragen. Als Folge des Bologna-Prozesses wird dieser nun als zweistufiger Bachelor-Master Studiengang angeboten. Im Grundstudium des Bachelors werden die Grundlagen für das ingenieurwissenschaftliche Verständnis gelegt. Man hört Vorlesungen zu den Themen Mathematik, Mechanik, Physik, Thermodynamik, Informatik, Elektrotechnik, Werkstoffkunde, Technische Akustik, Technische Schwingungslehre und Konstruktionslehre. Falls ihr noch kein Grundpraktium habt, solltet ihr euch dringend darum kümmern. Nachdem das Grundstudium absolviert wurde und man doch recht wenig von einem Auto gehört oder gesehen hat, beginnt nun der interessante Teil des Studiums. Im 5. und 6. Semester wählt ihr nun eure beiden Kompetenzfelder aus den Bereichen „Kraftfahrzeuge“, „Kraftfahrzeugmechatronik“ und „Verbrennungsmotoren“.

In einer fachübergreifenden Projektarbeit und der Bachelorarbeit kommen die erworbenen Fähigkeiten zur Anwendung. Nach dem Bachelorabschluss habt ihr dann die Möglichkeit, das Studium mit dem Master fortzusetzen. In den folgenden 4 Master-Semestern werden eure Kenntnisse weiter vertieft und ausgebaut. Dazu werden durch 4 Wahlmodule Vertiefungen zu „Regelungstechnik“, „Strömungslehre“, „Wärmeübertragung“, „Leichtbau“, „Projekt- und Qualitätsmanagement“ sowie zu „Elektrischen Antrieben“ erarbeitet. Von zwei zu wählenden Spezialisierungsfächer muss eines aus dem Kernbereich „Kraftfahrzeuge“, „Kraftfahrzeugmechatronik“ und „Verbrennungsmotoren“ stammen. In der Semesterarbeit und der abschließenden Masterarbeit setzt ihr eure neu gewonnen Fähigkeiten praktisch ein. Fachübergreifende Schlüsselqualifikationen bringen die überfachliche Breite und ermöglichen einen Blick über den Tellerrand.

Stundenplan

Hier haben wir euch die Stundenpläne, sowohl für die Einführungswoche, als auch für das ganze Semester, erstellt.
Wir versuchen die Stundenpläne immer auf dem aktuellen Stand zu halten, allerdings kann es zu kurzfristigen Änderungen kommen. Diese werden dann aber meist in einer der Einführungsveranstaltungen erwähnt.
Bitte meldet Fehler, die euch auffallen, dirket an o-portal@fsmach.de - vielen Dank!

Stundenplan für die Erste Woche
Stundenplan für das gesamte Semester

Alle Termine sind auch im interaktiven Kalender zu finden. In diesem könnt ihr euch auch zu Veranstaltungen anmelden und diese dann (auf eurer persönlichen Startseite) als ical-Kalender abonnieren.

Wie du dir deinen persönlichen Stundenplan zusammenstellen kannst, zeigen wir dir in der C@mpus/ILIAS Einfühurng, die am Dienstag und Mittwoch stattfindet.

Anstehende Prüfungen

1. Semester
Fertigungslehre + Fabrikorganisation
Einführung in die Festigkeitslehre*
Experimentalphysik (S)
Technische Mechanik I

2. Semester
Höhere Mathematik I+II
Konstruktionslehre I+II*
Werkstoffkunde I+II
Chemie (S)
*Orientierungsprüfung, (S)=Schein

Weiterführende Links

Website des Studiengangs

Webseite der Universität zum Studiengang

Studienplan auf C@MPUS

Modulhandbuch

Ansprechpartner

Ansprechpartner

Fachstudienberater
Dr. - Ing. B. Bäuerle
Institut für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen
bernhard.baeuerle@ivk.uni-stuttgart.de
Tel: 0711/685-65715
Sprechstunde: Pfaffenwaldring 12 Raum 1.007

Lehrstuhlzimmer
lehrstuhlzimmer@ivk.uni-stuttgart.de
Raum 1.005