Liebe Erstsemesterinnen und Erstsemester.

Die O-Phase ist beendet und der allgemeine Studienalltag läuft bereits. Solltest du Fragen zum Studium, zu Zeichenbrettern, oder ähnliches haben, kannst du gerne jederzeit in der Fachgruppe vorbeikommen (V 9.0.166, die rote Tür im Foyer) oder uns eine kurze Mail schreiben.

Damit wir die O-Phase für das nächste Jahr nochmal verbessern und Schwachstellen beseitigen können, brauchen wir euer Feedback über die diesjährige O-Phase.
Wir würden uns daher sehr freuen, wenn ihr an unseren kurzen Umfrage teilnehmen könntet.

Vielen Dank schon im Vorraus!

Euer O-Phasenteam

Damit ihr euch zu Beginn des Studiums etwas besser zurecht findet, gibt es unsere Orientierungs-Phase. Sie soll eine Einstiegshilfe sein und das Chaos etwas eingrenzen, das sich im Leben der meisten StudienanfängerInnen abspielt. Auch wollen wir euch Stuttgart und seine Umgebung zeigen, für alle, die die Gegend noch nicht kennen. Für all das haben wir einen bunten Mix aus Infoveranstaltungen, Exkursionen und anderen Aktionen vorbereitet, an denen ihr teilnehmen könnt. Hier findet ihr Informationen zum Ablauf und Inhalt der O-Phase.

O-Guide

Falls du noch keinen O-Guide bekommen hast (das kleine rote Heft) kannst du dir eines im Fachgruppenbüro abholen, oder einfach hier herunterladen. Er enthält wichtige Informationen und beantwortet hoffentlich schon im Voraus viele Fragen.

Programm:

Das Programm für die O-Phase enthält alle wichtigen Termine. Kernstück ist die Einführungswoche, aber auch davor und danach finden einige Sachen statt, die dich vielleicht interessieren. Bitte beachte, dass man sich für einige Programmpunkte anmelden muss. Wenn du nach deinem Studiengang filterst, kannst du alles ausblenden was für dich irrelevant ist.
Wichtig! Das Programm kann unter Umständen geändert werden und neue Veranstaltungen hinzu kommen. Bitte informiere dich regelmäßig über die Termine. Einige Veranstaltungen werden noch in den kommenden Tagen ergänzt.

Vor Ort:

Wenn du eine Frage hast und selbst keine Antwort finden kannst, oder wenn du einfach nur einen Tipp brauchst kannst du dich natürlich an uns wenden. Das Fachgruppenbüro ist während der O-Phase durchgehend besetzt. Du kannst uns auch anrufen unter 0711-68566541 oder eine Mail schreiben. Mails werden wir so schnell wie möglich bearbeiten.

Stundenpläne

Um euch den Einstieg in das Studium zu erleichtern, haben wir euch einen vorläufigen Stundenplan für euren Studiengang zusammengestellt. Bitte achtet darauf, dass sich Räume ändern können und alle Angaben ohne Gewähr erfolgen. Des Weitern sind die Gruppenübungen der Höheren Mathematik nicht in den Stundenplan eingepflegt. Hier erfahrt ihr in der ersten Vorlesung, wann diese stattfinden und wie ihr euch dazu anmeldet.

Zu den Stundenplänen.

Never swim alone!

Das wichtigste im Studium ist ein Freundeskreis. Wer versucht sich alleine durch zu schlagen, läuft schnell in unnötige Schwierigkeiten. Die meisten StudienanfängerInnen kommen an die Uni und kennen keine Kommilitonen. Die O-Phase ist eine gute Möglichkeit das zu ändern. Sei es bei Exkursionen, bei der Kneipentour oder bei einem Grillabend: es sollte nicht an Gelegenheiten mangeln mit anderen ins Gespräch zu kommen.
Außerdem hat jeder Studien- und Jahrgang eine eigene Facebook Gruppe. Dort kannst du dich mit anderen Studierenden aus deinem Semester austauschen und erfährst immer aktuell was gerade ansteht. In den Gruppen sind auch Studenten ältere Semester welche dir den ein oder anderen Tipp verraten können.

Wir wünschen euch einen guten Start ins Studium.

Euer
Arbeitskreis O-Phase