Liebe Erstsemesterinnen und Erstsemester,

willkommen an der Universität Stuttgart.

Damit ihr euch zu Beginn des Studiums etwas besser zurecht findet, gibt es unsere Orientierungs-Phase. Sie soll eine Einstiegshilfe sein und das Chaos etwas eingrenzen, das sich im Leben der meisten StudienanfängerInnen abspielt. Auch wollen wir euch Stuttgart und seine Umgebung zeigen, für alle, die die Gegend noch nicht kennen. Für all das haben wir einen bunten Mix aus Infoveranstaltungen, Exkursionen und anderen Aktionen vorbereitet, an denen ihr teilnehmen könnt. Hier findet ihr Informationen zum Ablauf und Inhalt der O-Phase und auch weitere Informationen rund um den Studienanfang, bereitgestellt von Studenten für Studenten.

In diesem Jahr ist allerdings alles anders: Das Abi wurde verschoben, der große Abiball und Abiparties mussten abgesagt werden. Und auch an der Uni ist die Corona-Pandemie nicht ohne Folgen vorbeigezogen: Alle Vorlesungen finden online statt und der Prüfungsplan wurde überarbeitet.
Auch fürs nächste Semester gibt es einige Änderungen: Die Bewerbungsfristen (siehe unten) haben sich verlängert und auch im nächsten Semester wird ein Großteil der Lehre online stattfinden.
Dass das gerade für euch, die neu an der Uni sind, schwierig ist, ist allen bewusst. Deshalb wurden in allen Gremien Alternativpläne erarbeitet. Es kann aber sein, dass diese relativ kurzfristig verkündet werden. Fest steht, dass die Einführungswoche (sowohl vor Ort als auch digital) für euch vom 26.10. - 31.10. ist und die regulären Vorlesungen dann am 2. November beginnen.

Diese Website wird von der Fachgruppe (vergleichbar mit der SMV in der Schule) gepflegt. Wir studieren selbst in den Ingenieursstudiengängen und geben euch die Erfahrungen und Informationen, die wir gesammelt haben, gerne weiter. Wir versuchen die Informationen auf dieser Website vollständig und aktuell zu halten, bitte melde dich aber bei uns, falls dir etwas falsches/widersprüchliches mit anderen Quellen auffällt. Die Kontaktdaten findest du weiter unten.

Informationen zum Corona-Virus
Allgemeine Neuigkeiten der Uni rund um das Corona-Virus findet ihr in einem zentralen News-Ticker und FAQ: https://www.uni-stuttgart.de/universitaet/aktuelles/meldungen/corona/


Ablauf Wintersemester 2020/2021

Die Lehre wird im kommenden Semester größtenteils online durchgeführt. Einzelne Präsenzveranstaltungen sollen aber nach Möglichkeit trotzdem stattfinden. Daher ist die Planung im c@mpus-System (das zentrale Verwaltungssystem der Uni) noch nicht abgeschlossen. Laut den Verantwortlichen der Uni sind viele Angaben (Orte, Zeitpunkte) noch nicht final.

Die Anmeldung zu den Lehrveranstaltungen ist über das c@mpus System möglich. Wie ihr euch selbst euren Stundenplan für das kommende Semester zusammenstellen könnt, seht ihr in dieser Anleitung

Generell gilt aber: Für euch sind keine (Vorlesungs-)Anmeldungen verpflichtend, ihr müsst euch also keine Sorgen machen etwas zu verpassen. Alles wichtige wird in der Einführungswoche vom 26. - 31.10. erklärt, bevor dann die Vorlesungen am 2. November starten.

 

Im Kalender stehen alle Veranstaltungen, die in der O-Phase stattfinden.

Außerdem gibt es einige dauerhaft abrufbare (meist digitale) Angebote.


Online-Sprechstunde

Aufgrund der aktuellen Lage können wir uns leider noch nicht persönlich im Fachgruppenraum mit euch treffen.
Um euch trotzdem bei eurem Studienstart zu unterstützen und euch eure Fragen beantworten zu können, bieten wir zwei Mal die Woche eine Onlinesprechstunde an.
Die Sprechstunde findet jeden Dienstag und Donnerstag von 13:00 - 14:00 Uhr statt.
Ihr könnt uns eure Fragen über das Konferenztool Jitsi Meet stellen, um dem Meeting beizutreten benötigt ihr keinen Account sondern könnt einfach den folgenden Link aufrufen: Zum Meeting

In den Sprechstunden sind immer ein bis zwei Studierende anwesend, mit denen ihr über alle Probleme und Fragen reden könnt. Wenn sie euch selbst nicht weiterhelfen können, können sie euch zumindest den richtigen Ansprechpartner vermitteln.

Links:

Hier haben wir euch die wichtigsten Punkte zusammengefasst, die mit dem Studienstart zusammenhängen.

Termine:

Wir haben versucht, alle wichtigen Fristen und Termine zusammenzustellen. Sollte etwas fehlen, kannst du das gerne an uns melden:

O-Guide WS 2020/21

Der O-Guide ist ein Informationsheft, in dem wir für dich alles Wichtige für den Studienbeginn zusammengefasst haben. Hier findest du unter anderem Infos zu den Arbeitskreisen der Fachgruppe, dem Aufbau der Uni und anderen Sachen, die auf dich zukommen. Wir empfehlen dir, den O-Guide mal von "Einband zu Einband" durchzublättern und die Bilder anzuschauen ;)

Herunterladen kannst du ihn hier.

Der O-Guide wird dir bei deiner Zulassung an der Uni Stuttgart auch per E-Mail zugeschickt. Außerdem kannst du ihn im Fachgruppenraum gedruckt abholen.

Neue Prüfungsordnung

Seit dem Wintersemester 2019/2020 gilt für alle Mach&Co.-Studiengänge eine neue Prüfungsordnung. In der Prüfungsordnung ist festgelegt, welche Module belegt werden müssen und welche sonstigen Regelungen es rund um euren Studiengang gibt.

Ihr findet die aktuelle Prüfungsordnung zum nachlesen hier: https://www.student.uni-stuttgart.de/pruefungsorganisation/pruefungsordnung/bachelor-of-science/ jeweils nach Studiengang sortiert.

Neu ist unter anderem ein gemeinsamer Abschnitt für alle Ingenieursstudiengänge, wodurch einheitlichere Regelungen entstehen. Hier wird zum Beispiel geregelt, dass ihr ab sofort ein komplettes Jahr (2 Semester) Zeit habt, um nicht bestandene Prüfungen zu wiederholen. Achtung: Auch für die Wiederholungsprüfung müsst ihr euch über c@mpus innerhalb des Prüfungs-Anmeldezeitraums anmelden. Das Vorpraktikum für den Studiengang Erneuerbare Energien wurde auf 4 Wochen gekürzt. Für die Technische Kybernetik haben sich beispielsweise einige Module und Regelungen (z.B. "Freischuss") verändert.

Bei vielen Studiengängen wurde die Bewerbungsfrist verlängert, sie sind jetzt zulassungsfrei.

Weitere Informationen dazu findet ihr jeweils auf der Webseite des Studiengangs.

Kontakt und Sprechstunden:

Wenn du bereits jetzt eine Frage hast oder dir bestimmte Informationen auf dieser Website fehlen, oder wenn du einfach nur einen Tipp brauchst, kannst du dich natürlich an uns wenden.

Du kannst uns auch anrufen unter 0711-68566541 oder eine Mail schreiben. Mails brauchen allerdings eventuell ein paar Tage, bis sie beantwortet werden. Zusätzlich haben wir wegen Corona eine Sprechstunde eingerichtet, alle Infos dazu findest du auf fsmach.de

Never swim alone!

Das wichtigste im Studium ist ein Freundeskreis. Wer versucht sich alleine durchzuschlagen, läuft schnell in unnötige Schwierigkeiten. Die meisten StudienanfängerInnen kommen an die Uni und kennen keine Kommilitonen. Die O-Phase ist eine gute Möglichkeit, das zu ändern. Sei es bei Exkursionen, bei der Kneipentour oder bei einem Grillabend: es sollte nicht an Gelegenheiten mangeln mit anderen ins Gespräch zu kommen.
Außerdem hat jeder Studien- und Jahrgang eine eigene WhatsApp-Gruppe. Dort kannst du dich mit anderen Studierenden aus deinem Semester austauschen und erfährst immer aktuell was gerade ansteht. In den Gruppen sind auch Studenten ältere Semester welche dir den ein oder anderen Tipp verraten können.

Um dir das Finden einer Lerngruppe mit Freundschaftspotential zu erleichtern, haben wir einen Lerngruppenfinder eingerichtet, alle Infos dazu findest du hier.

Wir wünschen euch einen guten Start ins Studium.

Euer
Arbeitskreis O-Phase