Liebe Erstsemesterinnen und Erstsemester,

willkommen an der Universität Stuttgart.

Damit ihr euch zu Beginn des Studiums etwas besser zurecht findet, gibt es unsere Orientierungs-Phase. Sie soll eine Einstiegshilfe sein und das Chaos etwas eingrenzen, das sich im Leben der meisten Studienanfänger*innen abspielt. Auch wollen wir euch Stuttgart und seine Umgebung zeigen, für alle, die die Gegend noch nicht kennen. Für all das haben wir einen bunten Mix aus Infoveranstaltungen, Exkursionen und anderen Aktionen vorbereitet, an denen ihr teilnehmen könnt. Hier findet ihr Informationen zum Ablauf und Inhalt der O-Phase.
Auf dieser Seite findet ihr Informationen zum Ablauf und Inhalt der O-Phase und auch weitere Informationen rund um den Studienanfang, bereitgestellt von Studenten für Studenten.

Diese Website wird von der Fachgruppe (Vergleichbar mit der SMV in der Schule) gepflegt. Wir studieren selbst in den Ingenieursstudiengängen und geben euch die Erfahrungen und Informationen, die wir gesammelt haben, gerne weiter. Wir versuchen die Informationen auf dieser Website vollständig und aktuell zu halten, bitte melde dich aber bei uns, falls dir etwas falsches/widersprüchliches mit anderen Quellen auffällt. Die Kontaktdaten findest du weiter unten.

Checkliste zu Beginn des Studiums:

Hier haben wir euch die wichtigsten Punkte zusammengefasst, wie ihr euch für ein Studium an der Uni Stuttgart bewerben könnt und was ihr dabei beachten solltet.

Eine offizielle Anleitung zur Bewerbung von Seite der Uni gibt es unter www.uni-stuttgart.de/studium/bewerbung/online/.
Und auch eine offizielle Übersicht der Termine gibt es: https://www.student.uni-stuttgart.de/studienbeginn/einfuehrung/index.html.
Eine ganz allgemeine Übersicht zum Studienbeginn gibt es hier: https://www.student.uni-stuttgart.de/studienbeginn/.

Aber nun zu den Punkten, die wir als die Wichtigsten empfunden haben:

O-Guide

Der O-Guide ist ein Informationsheft, in dem wir für euch alles wichtige für den Studienbeginn zusammengefasst haben.

Herunterladen könnt ihr ihn hier.

Der O-Guide wird euch bei eurer Zulassung an der Uni Stuttgart auch per Post zugeschickt. Außerdem könnt ihr ihn im Fachgruppenraum abholen.

Neue Prüfungsordnung

Seit diesem Semester gilt für alle MACH&Co Studiengänge eine neue Prüfungsordnung. In der Prüfungsordnung ist festgelegt, welche Module belegt werden müssen und welche sonstigen Regelungen es rund um euren Studiengang gibt.

Ihr findet die aktuelle Prüfungsordnung zum nachlesen hier: https://www.student.uni-stuttgart.de/pruefungsorganisation/pruefungsordnung/bachelor-of-science/ jeweils nach Studiengang sortiert.

Neu ist unter anderem ein gemeinsamer Abschnitt für alle Ingenieursstudiengänge, wodurch einheitlichere Regelungen entstehen.
Hier wird zum Beispiel geregelt, dass ihr ab sofort ein komplettes Jahr (2 Semester) Zeit habt, um nicht bestandene Prüfungen zu wiederholen. Achtung: Auch für die Wiederholungsprüfung müsst ihr euch über c@mpus innerhalb des Prüfungs-Anmeldezeitraums anmelden.
Das Vorpraktikum für den Studiengang Erneuerbare Energien wurde auf 4 Wochen gekürzt.
Für die Technische Kybernetik haben sich beispielsweise einige Module und Regelungen (z.B. "Freischuss") verändert.

Bei vielen Studiengängen wurde die Bewerbungsfrist verlängert, sie sind jetzt zulassungsfrei.

Weitere Informationen dazu findet ihr jeweils auf der Webseite des Studiengangs.

Kontakt:

Wenn du bereist jetzt eine Frage hast oder dir bestimmte Informationen auf dieser Website fehlen, oder wenn du einfach nur einen Tipp brauchst, kannst du dich natürlich an uns wenden.

Du kannst uns auch anrufen unter 0711-68566541 oder eine Mail schreiben. Mails brauchen allerdings eventuell ein paar Tage, bis sie beantwortet werden.