Chemie- und Bioingenieurwesen

 

Allgemeines 

Der Studiengang Chemie- und Bioingenieurwesen löst den vorherigen Studiengang Verfahrenstechnik ab. Chemie- und Bioingenieure, oder auch Verfahrenstechniker - alle brauchen sie, aber wenige kennen sie. Bis zum Ende eures Studiums werdet ihr noch oft erklären müssen, was ihr in eurem Studiengang genau macht. Mit eurer Entscheidung habt ihr aber einen spannenden und zukunftssicheren Studiengang gewählt. Auf jeden Fall kann man sagen, dass Chemie- und Bioingenieurswesen ein sehr großes Spektrum an unterschiedlichen Fachrichtungen bietet und somit für jeden etwas dabei ist.

Der Studiengang verkörpert schon lange nicht mehr nur die Großchemie, sondern deckt auch viele andere Gebiete ab, wie unter anderem die Lebensmittelindustrie, die Medizintechnik, die Kunststoffbranche und auch die Automobilindustrie. Insgesamt ist der Studiengang unter den Ingenieurstudiengängen der wohl am stärksten naturwissenschaftlich geprägte. Es wird also großen Wert auf den physikalischen, chemischen und auch biologischen Hintergrund von technischen Prozessen gelegt. Die Studierenden dieses Studienganges haben an der Universität Stuttgart eine Vorreiterrolle übernommen: Seit 2005 gibt es an der Uni Stuttgart schon den Bachelor-/Master Verfahrenstechnik. Aber die Welt um uns wandelt sich und damit auch der Studiengang. Als eine der führenden technisch orientierten Universitäten Deutschlands möchten wir uns dieser Herausforderung stellen und haben den Studiengang Verfahrenstechnik überarbeitet, wodurch auch die Umbenennung zu Chemie- und Bioingenieurwesen (kurz CBIW) entstanden ist.

Neben den theoretischen Vorlesungen habt ihr auch die Möglichkeit im Fach Arbeitstechniken und Projektarbeit im 3. und 4. Semester praktische Erfahrungen zu bekommen. Ihr lernt also bereits zu Beginn des Studiums in Kleingruppen mit Programmen wie LABview und Matlab an spannenden Projekten zu arbeiten. Schwerpunkt zu Beginn des Studiums sind aber weiterhin die ingenieurwissenschaftlichen Fächer HM I+II sowie TM I die für euch auch Orientierungsprüfungen sind. Was das heißt? Sie sind extrem wichtig und ihr solltet auf jeden Fall immer am Ball bleiben da beide Fächer nicht so einfach sind. Trotz all der Hürden die ihr am Anfang nehmen müsst, macht das Studium viel Spaß, ihr lernt viele neue und coole Leute kennen und habt viel Abwechslung sowohl im Stundenplan als auch im Studierenden-Alltag.

Hinweis:
Sowohl auf C@mpus, als auch auf anderen Seiten wird oftmals die alte Abkürzung "verf" verwendet. Damit ist eigentlich der Studiengang Chemie- und Bioingenieurswesen gemeint.

Stundenplan

Wir haben für euch eine Anleitung erstellt, wie du dir deinen persönlichen Stundenplan zusammenstellen kannst.

Alle Termine sind auch im interaktiven Kalender zu finden. In diesem könnt ihr euch auch zu Veranstaltungen anmelden und diese dann (auf eurer persönlichen Startseite) als ical-Kalender abonnieren.

Ablauf des Studiums

1. Teil des Studiums: Bachelorstudium: Grundlagenfächer und Vertiefungsrichtung in Biologie, Chemie oder Material plus verfahrenstechnisch spezifische Fächer im 5. und 6. Fachsemester. Im 6. Semester eine etwa 3-monatige studienbegleitende Bachelorarbeit

2. Teil des Studiums: Masterstudium: Hier ist eine Spezialisierung in zwei der 14 verschiedenen Fachrichtungen möglich. Außerdem sollt ihr in den 4 Semestern euer mindestens 12 Wochen langes Industriepraktikum absolvieren.

Anstehende Prüfungen

1. Semester: 
Technische Mechanik I*
Einführung in die Festigkeitslehre
Einführung in die Biotechnik

2.Semester:
Höhere Mathematik I+II*
Physik für Chemie- und Bioingenieurwesen
Maschinen- und Apparatekonstruktion I+II
Einführung in die Chemie für CBIW-Studierende
Werkstoffkunde 1+2

* - Orientierungsprüfung, muss bis zu Beginn des dritten Semesters bestanden sein

Ersti-Wochenende

Weitere Informationen und die Anmeldung gibts hier.

Weiterführende Links

Webseite des Studiengangs (Allgemein)

Webseite des Bachelor-Studiengangs (CBIW) - für Bewerber

Webseite des Bachelor-Studiengangs (CBIW) - für Studierende

Studienplan auf C@MPUS

Modulhandbuch

Ansprechpartner

Studiengangmanagerin
Dr. Antje Lohmüller 
Institut für Technische Thermodynamik und Thermische Verfahrenstechnik (ITT)
Pfaffenwaldring 9
Tel.: 0711 685-66097
antje.lohmueller@itt.uni-stuttgart.de