Maschinenbau

Allgemeines 

Kraftfahrzeuge, Verbrennungsmotoren und Turbinen, das klingt nach Maschinenbau. Immer noch zählen diese Themen zu den beliebtesten Vertiefungsfächern, doch Maschinenbau beinhaltet noch vieles mehr. Von A wie „Angewandte Informatik“ bis Z wie „Zuverlässigkeitstechnik“ stecken eine Menge Möglichkeiten für dich drin.

In den sechs Semestern des Bachelorstudiums werden Grundlagen vermittelt, die für Ingenieure unabdingbar sind. Da der Maschinenbau heutzutage immer mehr von der Elektrotechnik und der Informatik beeinflusst wird, ist eine Einführung in diese Bereiche unerlässlich, ebenso wie ein allgemeiner Überblick über Fertigungsverfahren (Fertigungslehre), Werkstoffe (Werkstoffkunde), Festigkeitslehre, die Berechnung von Kräften und Momenten an statischen und dynamischen Körpern (Technische Mechanik), die Betrachtung von thermischen Prozessen (Technische Thermodynamik) und natürlich die Konstruktionslehre (KL), quasi das Herz des klassischen Maschinenbaus. Ganz besonders wichtig ist die Höhere Mathematik (HM) mit ihren zahlreichen Formeln, die in allen Bereichen des Maschinenbaus immer wieder auftauchen. Ein bisschen Chemie und Physik in Reinform ist auch dabei. Schlüsselqualifikationen bieten dir die Möglichkeit, auch mal über den fachlichen Tellerrand hinaus zu schauen und dich anderweitig weiterzubilden.

Jeder stellt sich zwischendurch einmal die Frage nach dem Sinn und Unsinn der Veranstaltungen, die man besucht, und wo eigentlich das lockere Studierendenleben abgeblieben ist. Bei vielen Vorlesungen kommt man am Anfang nicht mit dem Mitschreiben, geschweige denn dem Mitdenken hinterher. Andere Vorlesungen erscheinen zu Beginn sehr einfach, werden dann jedoch sehr schnell sehr schwierig. Es ist auch hier wichtig: cool bleiben! Keine Panik, es ist nicht schlimm, wenn man nicht alles auf Anhieb versteht. An erster Stelle kommt dein Nachbar in der Vorlesung. Selbst wenn er es auch nicht verstanden hat, zu zweit findet man schneller eine Lösung. Wenn du dennoch nicht weiterkommst, kannst du natürlich gerne vorbeikommen, hier wirst du sicherlich von Erfahrungen der letzten Semester profitieren können. Natürlich kannst du auch direkt an uns eine E-Mail schicken. Außerdem bieten Professoren passend zu ihren Vorlesungen eine Sprechstunde an.

Stundenplan

Wir haben für euch eine Anleitung erstellt, wie du dir deinen persönlichen Stundenplan zusammenstellen kannst.

Alle Termine sind auch im interaktiven Kalender zu finden. In diesem könnt ihr euch auch zu Veranstaltungen anmelden und diese dann (auf eurer persönlichen Startseite) als ical-Kalender abonnieren.

Anstehende Prüfungen

Folgende Prüfungen müsst ihr in der Prüfungsanmeldephase jeweils über c@mpus anmelden:

1. Semester:
Technische Mechanik I (M)
Fertigungslehre mit Einführung in die Fabrikorganisation (M)
Experimentalphysik (SK)
Konstruktionslehre I (S)
Einführung in die Festigkeitslehre (M, O)

2. Semester:
Höhere Mathematik I+II (M)
Werkstoffkunde I+II (M)
Konstruktionslehre II (S)
Konstruktionslehre I+II (M, O)
Grundzüge der Angewandte Chemie (SK)
Experimentalphysik Praktikum (S)

Beschreibung:
O: Orientierungsprüfung (siehe FAQ)
M: Modulklausur (Diese Klausur findet in der vorlesungsfreien Zeit statt)
S: Schein (hier müssen Zulassungsbedingungen für die eigentliche Klausur erworben werden oder zum Absolvieren - siehe FAQ)
SK: Scheinklausur (Diese Klausur findet in der vorlesungsfreien Zeit statt, kann aber beliebig oft wiederholt werden und muss nur bestanden werden)

Darüber hinaus gibt es auch in Werkstoffkunde 1, Werkstoffkunde 2, Höhere Mathematik 1, Höhere Mathematik 2 entsprechende Scheine bzw Vorlesitungen, die aber nicht in C@mpus angemeldet werden müssen, sondern auf anderem Wege. Näheres hierzu wird in den entsprechenden Lehrveranstaltungen erklärt.

Weiterführende Links

Webseite des Studiengangs - für Bewerber

Webseite des Studiengangs - für Studierende

Studienplan auf C@MPUS

Modulhandbuch

Ansprechpartner

Ansprechpartner

Fachstudienberater Maschinenbau
Dipl.-Ing. Jens Baur
Institut für Umformtechnik
Holzgartenstraße 17, 70174 Stuttgart
Sprechstunde: Raum V9.0.221 im Pfaffenwaldring 9
jens.baur@ifu.uni-stuttgart.de
Tel: 0711 / 685 – 83848
Weitere Infos: Fachstudienberatung Maschinenbau

Studienbüro Maschinenbau
Dipl.-Ing. Christine dos Santos Costa
Pfaffenwaldring 9, Raum 5.220
costa@gkm.uni-stuttgart.de
Tel: 0711-685-66468
Studienbüro Maschinenbau