O-Phase für Master-Studierende

Allgemeines

Der Fachschaft Maschinenbau sind mehrere Masterstudiengänge zugeordnet, genauer gesagt

 

Wenn du deinen Master in einem dieser Studiengänge an der Uni Stuttgart beginnst und noch Orientierung an der neuen Uni brauchst, sind wir, die O-Phase, der richtige Ansprechpartner für dich. Die meisten Masterstudenten haben hier auch den Bachelor gemacht, die O-Phase richtet sich deshalb vor allem an Bachelor- Erstsemester. Doch auch wenn du kein kleiner Ersti mehr bist, sondern schon ein Akademiker mit Niveau, gibt es einige Dinge, die vielleicht hilfreich sein könnten.

Veranstaltungen:

Alle Veranstaltungen die dich interessieren könnten findest du im interaktiven Kalender.

Neben den allgemeinen Veranstaltungen für alle haben wir auch einen gemütlichen Masterabend geplant, bei dem du auch andere neue Master kennenlernen kannst.

Stundenplan:

Deinen Stundenplan kannst du dir über c@mpus mithilfe deines Modulhandbuchs zusammenstellen. Eine Einführung in c@mpus und ILIAS gibt es auch in der ersten Vorlesungswoche.

Eine Kurzanleitung gibt es hier:

https://www.student.uni-stuttgart.de/digital-services/campus_dokumente/lehrveranstaltungen/2018-10-17-Stundenplanerstellung-fuer-Studierende_V3.pdf

Was hätte ich gerne schon früher gewusst:

Weitere Infos zu eurem Studiengang & Ansprechpartnern

Uni Webseite zu den Master-Studiengängen der GKM (Gemeinsame Kommission Maschinenbau, einer eurer ersten Ansprechpartner)

gkm.uni-stuttgart.de/studiengaenge/master.html