Vorpraktikum

Damit ihr schon vor eurem Studium einen Eindruck davon bekommt, wie in einem Betrieb gearbeitet wird und damit ihr einen Einblick in einen technischen Beruf bekommt, wird von der Prüfungsordnung ein Vorpraktikum vorgeschrieben. Es dient der Erlangung der Studiumsbefähigung und muss bis zum Beginn des 3. Semesters absolviert und anerkannt sein.

Zum Vorpraktikum gibt es vom Praktikantenamt Richtlinien, die auf jeden Fall beachtet werden müssen. Neben den Praktikumsrichtlinien findest du auf der Homepage des Praktikantenamts auch eine Liste von Firmen, die dir ein solches Praktikum anbieten.

 

Vorkurs

Vor Beginn des Studiums finden Vorkurse statt, die dein Schulwissen noch einmal auffrischen und dir ein Gefühl für den Studienablauf vermitteln. Dort kannst du neben Interessanten Vorlesungen auch neue Leute kennenlernen und dir den Alltag erleichtern.